Tour durch die Pyrenäen vom Atlantik zum Mittelmeer

 

Pyrenäen Tour

Am Montag, den 05.09.2022 ging es los zur eigentlichen Pyrenäen-Tour.

 Abfahrt war für 09 Uhr geplant, aber bereits um 07:30 Uhr saßen (fast) alle beim Frühstück. Die einzelnen Tagesetappen waren bereits vorher an alle verteilt worden (was letztendlich aber gar nicht nötig gewesen wäre) und so gings pünktlich los zur "MTCG-Pyrenäentour 2022".

hier alle zusammen kurz nach dem Start 

(von re nach li: Rudi, Harald, Jürgen, Sepp, Werner)


 

 

schon auf den ersten Kilometern gab es Interessantes zu sehen: 

mal waren es freilaufende Pferde,

mal Kühe,  mal Schafe 

 


 

 

 

"Aussicht" gabs hier mehr als genug

 

 

 

ab und zu mal n Stopp in der "Walachei" kann nicht schaden, denn man kann sich einfach nicht satt sehen; und in einer Höhe von 800-1200 m ists auch temperaturmäßig gut auszuhalten

 

 

 

abseits der "Autobahnen" gehts auch ausnahmsweise ab ud zu mal geradeaus, aber das hatte Seltenheitswert

 

 

 

 

Colle de la ......hab ich vergessen...!

 

 

 

       Abendessen, hier in Montory

 

 

 

 

 immer wieder sehenswert

 

 

 

 

wieder mal n Grenzübertritt nach Spanien

 

 

 

 

irgendwo auf 1500 m Höhe

 

 

 

und wieder mal über die Grenze, hier am Puerto de Somport (am Jakobsweg)

 

 

 

 

ausnahmsweise mal n Stopp ohne Espresso-Pause

nächste Übernachtungs-Station: Pau

wie kann man nur n Hotel in einem Industriegebiet buchen???

ganz einfach: indem man im Februar auf booking geht und sagt: jetzt buchen für September!!!!!! 


 

 

 

 

Espresso-Pause in ländlicher Idylle

 

 

 

 

und wieder mal,....

herrliche Aussichten in kurvigem Terrain; ein Lob auf den Tourenplaner

 

 

 

 

am Col de Tourmalet

dem höchsten asphaltierten Straßenpass der französischen Pyrenäen

bei Radfahrern beliebeter als bei Moppedfahrern, aber egal, jedenfalls die 2000m Marke überfahren

 

 

 

Lourdes haben wir grossräumig umfahren

 

 

aber selbst hier gabs mehr als genug die per pedes auf irgendwelchen Pilgerpfaden wanderten, wenn auch Lourdes nicht Santiago de Compostella ist

 

 

 

In Ainsa gabs n Tag Pause, zumindest wars so geplant für die, die n Tag ohne Mopped verbringen wollten

 

 

 

 


 

  ne kleine Runde durchs Valle de Vio mit dem Canyon de Anisclo gabs dann auch für mich, aber ich war froh als ich nach den 150km wieder am Hotel war.

 

  


hier gabs dann auch ein kl Dankeschön für die "Tourvorbereitungen"



 

 

 

 

auch der Jakobsweg wurde mehrmals passiert, bzw immer mal n paar km an ihm entlang gefahren

 

 

 

 

 

 

 

die Grenze zw Frankreich und Spanien wurde manchmal mehrmals am Tag überfahren

 

 

und kleine kurvige, teils seeehr kurvige Abschnitte gabs dort immer wieder

 

 

 

herrlicher Abend in Ainsa


 

 

Fortbewegungsmittel in ländlichen Gegenden?!

 

 

 

 


 

 jaaa, auch so etwas gibts tatsächlich noch,

das gute alte "FALT-Navi" für den "fahrfreien" Tag

 

 

 

 




                                                                                nächster Tag: 

                    Hotel in Les

 

 

Als Alternative zur Paella; da ich mit dem Zusammengefegten aus der Küche nix anfangen kann

 

 

Lag es vllt auch hierdran, dass Sepp einige Magenprobleme hatte....?

 

 

Fortbewegungsmittel in einsamen Bergdörfern

Les hat ca 1000 Einwohner

 

 

                                   mit Vorderrad-Antrieb

 

 

der Garten des Hotels

 

 

 der Einkaufskorb ist wohl hier unverzichtbar und sozusagen das "Topcase"




warten auf die Durchfahrt am "Tunel de Vielha" auf 1600 m, momentan nur Einbahnstraßen mäßig




 

 

 

        Koffein-Pause, immer wieder willkommen

 

 

 

wie so oft mit herrlichem Ausblick und einer himmlichen Ruhe

 

 

 

         und wieder hinauf auf 1570 m


 

 

hier folgt ein Pass dem andern




         Andorra war ebenfalls ein sehr beliebtes Fotomotiv, wo man auch nicht jedes Jahr einfach so hinfährt,

ausserdem stehen wir hier gerade am Port d Envalira auf 2408 m, dem höchsten ganzjährig befahrbaren Pass Europas

           

 


 

 letzter Abend, an dem alle gemeinsam zusammen sitzen und auf die Tour anstossen

 

 

 

 


Tags zuvor (Samstag) bei unserer Ankunft in Andorra war es uuunmöglich auch nur einen Parkplatz hier in der Stadt zu finden, geschweige denn 5, aber ich hatte einen Stopp in der Stadtmitte bei der Dali-Skulptur "La Noblesse du Temps" fest eingeplant.

So fuhren wir also Sonntag Morgen (leider ohne Rudi, denn er war an diesem Morgen schon Ri Heimat losgefahren) nach dem Frstck nochmal die paar km in die Stadt zurück und machten ein paar Aufnahmen ... IN der Fußgängerzone;  weiter nix gegen zu sagen, aber wir wollten auch einzeln und mit dem Mopped ein Foto haben, Sepp also sein Mopped hingeschoben, Fotos gemacht, zurückgeschoben, dann ich meins hingeschoben, Fotos gemacht, ..... was war denn das...? der freundliche Polizist, den ich vorhin nach dem Weg gefragt hatte, stand schmunzelnd mit einem ... nicht ganz so freundlich drein schauenden ... Kollegen


bei den andern und als ich näher kam und den Gesichtsausdruck des einen sah, verkniff ich mir die Frage ob die beiden andern nicht schnell auch noch ein Foto machen konnten; ein "allez, allez" war alles was wir noch zu hören bekamen, (sehr wahrscheinlich auch um nicht noch andere Moppedfahrer in die Fußgängerzone ... einzuladen)  bevor wir mit unseren Moppeds aus der Fußgängerzone verschwanden.  Sie schauten uns noch etwas nach, vielleicht dachten sie ja wir würden nach einer kl Runde noch einmal einen Versuch wagen .........



 


 

             von Andorra aus 

                rein nach Katalonien

 

 

 


 

 

 angeblich schönster See Kataloniens

 

 

 

 


 

         erster Blick aufs Mittelmeer 

            nach genau 3600,1 km

 

 

 


 

dess habbe mer uns awwer aach verdient!

 ist hessisch und heißt:

das haben wir uns aber redlich verdient




 

                                  

                          unn dess aach

 

 

 

 

 

nächtl Ansicht (01:30 Uhr) von L`Escala

 

 

 

                        zu fortgeschrittener Stunde

 

 Badespaß im Mittelmeer 

 .... nachts um 01:15 Uhr  ;-)

 Jürgen´s Handy gab leider nicht mehr her, aber ich denke die andern 3 "Bade-Nixen" sind zu erkennen.

 

 




 

weiter zur Heimreise durch Frankreich, Italien und die Schweiz

Kommentare